Leuchtende Augen als Wettbewerbsvorteil
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen wir aufhören zu glänzen und anfangen zu leuchten – und zwar von innen nach außen. Es reicht nicht mehr, nur auf die vordergründige Politur von Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkten zu setzen, sondern Unternehmen sollten sich durch die dort handelnden Menschen zum Leuchten bringen. Unternehmen haben es selbst in der Hand, soziale Innovation in ihre Unternehmens-DNA zu pflanzen und diese Botschaften nicht nur nach außen, sondern auch nach innen zu senden.
Finden und binden
Heute geht es um mehr als Recruiting: nämlich darum, die richtigen und passgenauen Mitarbeiter zu finden, sie zu integrieren und nachhaltig zu binden. Dazu gilt es, authentische Botschaften als Arbeitgeber zu senden, damit die „RICHTIGEN“ ins Unternehmen kommen und dort auch bleiben. Kurz gesagt: Qualität statt Quantität muss das Ziel sein. Authentische Arbeitgeberattraktivität ist mehr als Frischobst und Rückenschule.
Position beziehen
Eine authentische und erfolgreiche Arbeitgebermarke wirkt nach außen und vor allem nach innen. Eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber ist es daher, sich der eigenen Identität und Unternehmenskultur klar zu werden, die individuellen „TRÜFFEL“ zu finden, daraus eine Positionierung zu entwickeln und klare Botschaften zu senden – damit die Richtigen zu IHNEN kommen und auch bei Ihnen bleiben. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es entscheidend, gute Mitarbeiter nach einem in der Regel aufwendigen Recruiting-Prozess auch langfristig an sich zu binden.
Stärken klar herausarbeiten
Wir unterstützen Unternehmen dabei, Positionierungsdesigner zu sein und Leuchttürme zu bauen, statt nur durch Werbung zu glänzen. Für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber braucht es eine klare Employer Value Proposition (EVP). Wer sind Sie als Arbeitgeber? Was macht Sie einzigartig? Was bieten Sie bestehenden und neuen Mitarbeitern? Welche Entwicklungschancen eröffnen Sie den Menschen in Ihrem Unternehmen?
Diese und viele weitere Bausteine erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden und entwickeln daraus eine Leitidee für Ihre individuelle Employer Brand Story.
Sichtbar werden
Das alles nützt natürlich nur wenig, wenn Sie für potenzielle neue Mitarbeiter nicht sichtbar sind. Deshalb erarbeiten wir für Ihre individuellen Ziele den optimalen Mix und eine intelligente Kommunikations-Planung, sodass Sie dauerhaft in allen relevanten Zielgruppen-Kanälen präsent sind.
Effektiv kreative Schritte mit ganzheitlicher Handschrift:
- Analyse der Ist-Situation
- Definition der Arbeitgebermarke (Strategie & Positionierung, EVP)
- Kulturelle Passung (Zielgruppe)
- Kommunikationskonzept
- (Kreativkonzeption mit Entwicklung von Kernbotschaften, Storytelling, Kampagnenplanung analog & digital)
- Umsetzung Media-Mix (zielgruppengerechte Kampagnen-Umsetzung intern & extern), Mediaplanung, -steuerung, -umsetzung
- Controlling
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