Unter Werbern und Kommunikationsfachleuten gibt es ein heiliges Gesetz, das dennoch wieder und wieder gebrochen wird: Form follows function. Oder anders gesagt: Gutes Design ist kein Selbstzweck, sondern hat eine Aufgabe – nämlich die Botschaften eines Unternehmens visuell so zu transportieren, dass diese bestmöglich beim Kunden ankommen. Auf den Punkt gebracht: Gutes Design ist ein Taxi, das seine Fahrgäste – also die gewünschten Inhalte – sicher ans Ziel bringt. Gerade abseits der großen Werbemetropolen jedoch sieht die Realität oft anders aus: Hier bestimmt nicht der Fahrgast, sondern der Taxifahrer das Ziel – es wird erst mal munter drauf los designt, bevor Strategen, Konzepter und Texter an Bord kommen. Wenn sie überhaupt mitfahren dürfen. Das Resultat: Das Taxi fährt los, aber kommt nie am Ziel an – die Kundenbotschaft verschwindet unbemerkt irgendwo im Nirgendwo. Jetzt werden Sie vielleicht sagen: Alles kalter Kaffee, schon tausendmal gehört. Und werden trotzdem weitermachen wie bisher und dem Taxifahrer das Ziel überlassen. Aber mal ehrlich: Glauben Sie wirklich an Function follows form? Wenn nicht, steigen Sie besser schnellstmöglich aus dem Taxi aus und winken sich ein neues ran.
Überraschung – wie Ihre Botschaft einfach besser ankommt
Wenn diese Herausforderung gemeistert ist, gilt es die nächste Hürde zu nehmen: Denn nun wollen die PS auch noch auf die Straße gebracht werden. Ein Vorhaben, das oft genug daran scheitert, dass sich bis heute bei vielen Marketingverantwortlichen der Irrglaube hält, Werbung wäre reine Produktinformation – und dürfte deshalb in Wort und Bild so spannend sein wie die Gebrauchsanweisung, die einem Akku-Bohrschrauber beiliegt. Die traurige Wahrheit jedoch ist: Kein einziger Mensch und potentieller Kunde in der großen weiten Welt da draußen wartet sehnsüchtig auf Ihre Produktinformationen. Der einzige Weg, Menschen für etwas zu interessieren, ist: sie dort abzuholen, wo sie stehen. Und das funktioniert am besten mit, Achtung – Überraschung! Denn Tatsache ist: Wir alle werden tagtäglich mit Reizen und Botschaften geradezu bombardiert – alles, was uns langweilig und gewöhnlich erscheint, filtern wir dabei automatisch als nicht relevant aus. Nur Werbung, die spannend und anders ist als der graue Durchschnitt, kommt überhaupt bei uns an. Was natürlich nicht heißt, dass die überraschende Botschaft auch wirklich relevant für uns ist – aber zumindest nimmt sie die erste Hürde und dringt zu uns durch. Und ist damit 99% der konkurrierenden Botschaften schon mal einen guten Schritt voraus.
Wie Ihre Botschaft auch die zweite Hürde – nämlich die der Relevanz – nimmt? Dazu mehr im nächsten Beitrag!
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