Sinn und Orientierung gehören für MitarbeiterInnen zu den wichtigsten Treibern im Job. Die Identifikation mit dem Arbeitgeber wirkt dabei wie Klebstoff, der Bindung schafft. Unternehmen tun also gut daran, ihre Werte und Ziele zu kommunizieren. Voraussetzung dafür ist es, sich über die Identität des Unternehmens klar zu sein. Ein Leitbild (Werte, Mission und Vision) zu definieren und das eigene Profil zu schaffen kann dabei maßgeblich helfen. Die daraus entwickelte Arbeitgebermarke ist dann authentisch und wirksam, wenn sie sich von innen heraus entfaltet hat – damit die richtigen, passenden MitarbeiterInnen gefunden werden und gerne bleiben.
Wenn Menschen Sinn, Fülle und Zufriedenheit im Job erleben, sind sie bereit, sich maximal für ihr Unternehmen zu engagieren und tragen aktiv zum Unternehmenserfolg bei. Welche Schritte habt ihr schon gemacht? Wer seid ihr als Arbeitgeber, was macht euch aus, wie tragt ihr eure Botschaft in die Welt?